Unsere Veranstaltungen

Veranstaltungen und Feste in Neuenbürg gehören für uns vom Schwarzwaldverein einfach dazu. Deshalb organisieren wir ein zünftiges Weinfest, ein spektakuläres Festival, Spiel und Spaß für Kinder, eine Ausfahrt für Oldtimer und ein gemütliches Beisammensein in der Adventszeit. Aus dem ganzen Enzkreis und Nordschwarzwald kommen Besucher zu unseren Festen und Partys nach Neuenbürg. An Veranstaltungen für Neuenbürg trägt der Schwarzwaldverein für die Wochenenden ganz schön etwas bei. Alles im gemeinsamen Ehrenamt auf die Beine gestellt und nicht profitorientiert.

Samstag, 20. Juni 2020

Brunnenfest

Bei dieser zünftigen Party mitten auf dem Marktplatz in Neuenbürg darf der erlesene Wein ebenso wenig fehlen wie gute Akkordeon-Musik. Deshalb laden wir Live-Musiker und Trachtengruppen zu uns in den Nordschwarzwald ein, die bis spät in die Nacht mit uns feiern. Prost!

Samstag, 4. Juli 2020

Rockin' Ruins Open-Air

Hier wird es laut hoch über den Dächern: Im Schlossgarten neben dem schönen Schloss Neuenbürg treten bei diesem Rock-Event bis zu sieben Bands aus der näheren und weiteren Region an und zeigen auf der Bühne ihr Können. Von Rock über Pop bis zur Akustik-Musik kommt jeder der jährlich 700 Besucher auf seine Kosten. Seit 2014 hat sich dieses Open-Air-Festival zum festen Bestandteil des Neuenbürger Veranstaltungskalenders entwickelt.

Sonntag, 6. September 2020

Kinderfest

Seit über 30 Jahren von Kindern für Kinder. Hier sorgen Hüpfburg, Basteln, Rollenrutsche und viele Spiele mehr für ein Strahlen der Kinder aus der Region. Der Schlossgarten wird für einen Tag zu einem riesigen Spielplatz. Während die Eltern beim MIttagessen sitzen, toben die Kinder über das Grün. Das Beste: Alle Erlöse aus den Einnahmen für die Spiele spenden wir an die Kinderkrebshilfe Tübingen e.V.

Sonntag, 13. September 2020

Oldtimerausfahrt

Für die älteren Modelle ist unsere Oldtimerausfahrt interessant. Dabei legen jedes Jahr bis zu 180 historische Fahrzeuge eine rund 80 Kilometer lange Strecke durch den Nordschwarzwald zurück. Unterwegs gilt es knifflige Aufgaben zu lösen und möglichst viele Punkte zu sammeln. Am Ende treffen alle im Schlossgarten Neuenbürg zusammen und stellen gemeinsam die Fahrzeuge für die vielen Besucher aus.

Dezember 2020

Adventstreff

Hier geht es um Gemütlichkeit. In der Vorweihnachtszeit bringen wir die Neuenbürger bei Glühwein und täglich wechselnden, hausgemachten Gerichten mitten auf dem Marktplatz zusammen. Dazu treten an ausgewählten Tagen der Musikverein, Posaunenchor oder Gesangsverein auf. Immer mehr Besucher nehmen in den letzten Jahren dieses Angebot an und freuen sich über die Belebung der Innenstadt in der dunklen Jahreszeit.