Über uns

Wir, der Schwarzwaldverein Neuenbürg, sind eine von über 200 Ortsgruppen innerhalb des etwa 75.000 Mitglieder umfassenden Gesamtvereines. Mit rund 400 Mitgliedern zählen wir zu den mitgliederstärksten Ortsgruppen im Gesamtverein. Die Geschichte unserer als eigenständiger und gemeinnütziger Verein in das Vereinsregister eingetragenen Ortsgruppe geht bereits in das Jahr 1884 zurück. Unsere Vereinsziele bestehen im wesentlichen aus der Erstellung und Instandhaltung von Wanderwegen und Wegmarkierungen, Errichtung und Unterhaltung von Wanderheimen und Schutzhütten, Veranstaltungen und gemeinschaftlichen Wanderungen, Lehrausflügen und Vorträgen, die nicht auf Erwerbswirtschaft ausgerichtet sind.

Der Schwarzwaldverein ist ein anerkannter Naturschutzverband und findet bei sämtlichen in die Natur eingreifenden Maßnahmen und Entscheidungen behördliches Gehör.

Das Herz schlägt dort, wo die Wurzeln Boden fassen. Unser Herz schlägt unweit des „Drei-Linden-Platzes“ in Neuenbürg. Dort haben viele fleißige Mitglieder in dreijähriger Bauzeit unser Wanderheim erstellt. Seit 1979 werden dort Gäste beherbergt und bewirtet. Das gesamte Wanderheim wurde umfangreich renoviert und konnte im August 2009 an das  Pächterehepaar Beate und Hans-Peter Strohecker übergeben werden, die das Wanderheim bis heute als Restaurant führen.

Brigitte Hegel

Nina Vogt
2. Vorsitzende, Schriftführerin

Cornelia Vogt
Festwartin

Corina König
Kassiererin

Jürgen König
Wegewart

Andreas Preißler
Beirat

Constantin Hegel
Pressewart, Jugendwart

Mitmachen!

Sie möchten sich sozial engagieren und Teil einer starken Gemeinschaft werden? Hier sind Sie richtig!

Egal in welcher Form, wir freuen uns immer über neue Ideen: Seien es Aktionen zum Naturschutz, Veranstaltungsideen oder einfach die Lust am Mitwandern. Lassen Sie uns gemeinsam einen Verein mit Tradition fit für die Zukunft machen. Sie können uns auf allen Wegen ansprechen: Auf unseren Veranstaltungen, per Telefon oder E-Mail.

Für alle Schnell-Entschlossenen, hier unser Beitrittsformular:

ID_37516_Beitrittserklärung mit SEPA